Montag, 29. Juni 2009

Frachtschiff Annette im Leeraner Hafen auf Grund gelaufen ?



Heute morgen konnte ich bei der Arbeit schon ein Schauspiel beobachten...
EIn für den Leeraner Hafen Verhältnismässig großes Frachtschiff versuchte im Leeraner Hafen zu manövrieren. Langsam schob sich die "Annette" durch das kleine Hafenbecken, bis irgendwann nichts mehr zu gehen schien. Obwohl die Schrauben mächtig Wasser aufwirbelten und gut zu tun hatten bewegte sich das Schiff nicht mehr einen Meter von der Stelle. Der Schlepper "Ulrike" kreiste um das Schiff, half später beim Festmachen an den Pollern. Das ganze sah schon ein wenig dramatisch aus. Später dann wurde der Rettungssatellit mit Besatzung langsam aber sicher mit dem Kran ins Wasser gelassen.
Was kann hier passiert sein? Vor nic
ht allzulanger Zeit ist an fast der selben stelle die "Artemis" im Schlamm stecken geblieben und musste von der "Ulrike" wieder freigezogen werden. Die Wassertiefe beträgt dort etwas über 3 Meter. Nichts genaues weiss man nicht, die bilder heute morgen Sprachen jedoch fast schon für sich.
Am Nachmittag war zu beobachten, dass die Besatzung das Schiff mit Schlauch und Schrubber auf Vordermann brachte. Ich freue mich schon morgen ins Büro zu kommen, dann wird sich zeigen, was mit der Annette weiterhin passiert (ist?).
 


Keine Kommentare: