Wer mich kennt weiss, die genialste Stadt nach Leer ist für mich Hamburg.
Und somit war es keine Frage, dass wir hin fahren, wenn in Hamburg Hafengeburtstag ist. Gestern waren wir dort und es war der Hammer. So viel wie da geboten wird, kann man gar nicht an einem Tag sich anschauen. Als Großsegler waren die Sedov und die Mir, beides Segelschulschiffe der Russischen Marine, vor Ort.
Alte bekannte haben wir auch getroffen, denn vor Ort war die Artemis, die noch in der letzten Woche in Leer lag und auch die Antigua war da, die lag im letzten Jahr zum 500. Gallimarkt in Leer.
und als wenn das noch nicht reichen würde, flog dann irgendwann auch noch die Tante-JU über uns hinweg, wusste gar nicht, was ich sagen sollte.
Ich wusste auch nicht, was ich sagen sollte, als wir ein Marineschiff besichtigen wollten und an Bord feststellten, dass wir eigentlich ein viel kleineres Schiff daneben besichtigen würden, welches mit einer Nobehelfs-Gangway an diesem Befestigt war.
Diese "Gangway" (eigentlich ein viel zu schöner Name) hatte irgendwie kaum möglichkeiten zum festhalten und man sah auch auf erschreckende Art und weise, was einen Erwartet, wenn Sie bräche. Schiffsrümpfe und sehr tiefes Wasser.
Aber ich bin ja von natur aus Neugierig und musste dann auch eben noch auf das schiff drauf. Hab´s ja überlebt. Schön war´s aber nicht, denn das Schiff schaukelte auch noch wie verrückt und wir haben uns schon über Bord gesehen.
Auf der Sedov ging das ganze etwas besser, die Gangway war breiter und die "Matrosen" beobachteten und leiteten den Verkehr, so dass keiner Angst bekam.
eine Hafenrundfahrt haben wir gemacht, auf einem richtig schönen großen Schiff, der Louisiana Star, dort kam uns dann auch die "Amadea" entgegen.
Und nicht zu verachten, bei unserer Traditionellen Pommes bei der wohl ältesten Pommesbude an den Landungsbrücken haben wir ihn dann auch noch gesehen und für ein Foto bekommen! Käpt´n Schwarz. Eine Größe in Hamburg und auch bekannt aus dem Fernsehen, wo er mit seinem Schrimpscocktail gegen Produkte aus großproduktionen angetreten ist.
Einen richtig schönen Tag haben wir gestern erlebt, gespickt mit Angst, Freude und staunen. Alles in Allem gelungen.
Natürlich haben wir auch Fotos ohne Ende gemacht, die besten seht ihr hier !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen