Freitag, 9. November 2007

"Kunn all so moi wesen" vom Lüttje Theater Bimm




"Wenn der Gallimarkt vorbei ist, kannst gar nicht gegen kucken, dann ist Weihnachten!", heisst ein Sprichwort in Leer welches den Nagel auf den Kopf trifft. Wenn wir im Jahr erstmal so weit vorangeschritten sind, dass wir die fünfte Jahreszeit feiern können, dann geht es auch ganz schnell, wir feiern das Fest der Liebe und ein neues Jahr bricht an.
Wenn da nicht seit einigen Jahren ein Highlight zwischen kommt...
Die Vorstellung des Lüttje Theater Bimm!
Jedes Jahr nach dem Gallimarkt freuen wir uns wie bolle auf diesen einen Abend im Zollhaus. Von einer Gruppe, die sich das Theater zum Hobby gemacht hat, wird ein Plattdeutsches Stück so hinreißend und witzig aufgeführt, dass keiner ohne Muskelkater im Gesicht den Raum verlässt. Einfach genial. Wir durften z.b. schon über einen Taxifahrer mit Doppelleben, eine Witzige Hotelchefin oder eine Heikle Erbschaftsituation tränen lachen. In diesem Jahr wird ein altes Plattdeutsches Sprichwort (meine Oma hatte das auch gut drauf!) zum Thema gemacht.


"Kunn all so moi wesen"

(Boulevardkomödie von Ray Cooney &John Chapman)
Kurz zum Inhalt:

Der Kinderbuchverlag der Mommsens steht kurz vor der Pleite und die Penthouse-Wohnung auf der Leeraner Nesse wird schon seit langem vom durchgeknallten Top-Designer Otto Schönlein chaotisch “umdekoriert”. Da ist der Verlegerball die Gelegenheit, das ganze Chaos mal hinter sich zu lassen.
Mehrere Personen planen daraufhin das leerstehende Designerloft als Liebesnest zu nutzen. Völlig chaotisch wird es aber erst als Mommsens wider Erwarten beschließen, doch zu Hause zu bleiben.
Da erscheint auch noch eine schrullige Kinderbuchautorin und damit ist das turbulente Durcheinander so gut wie unbeherrschbar.

(Quelle: Diesjährige Festschrift des LTB)


Meine Favoritin ist in jedem Jahr Luise Oldigs. Um keine Frau hab ich jemals mehr gelacht, Was nicht bedeuten soll, dass die anderen nicht auch gut seien. Am 23. November geht´s los und es wird gespielt bis zum 1. Dezember. Die Karten (wenn denn noch welche käuflich zu erwerben sind) gibts wie immer bei Hannelore Heikens im Samenhaus Huismanns. Wir können gespannt sein auf dieses Stück, sicher ist jedoch, dass wir wieder tränen lachen werden.
Danke dafür, liebe Bingumer...

1 Kommentar:

24punkt hat gesagt…

Das kannste wohl sagen. Bimm rules the world. Es freut mich im weltweiten Netz einen weiteren Anhänger dieses Ostfriesischen Laientheaters gefunden zu haben. Es wird ja auch von Jahr zu Jahr besser. Meine Meinung hierzu kann man gern nachlesen unter: http://24punkt.de/2007/10/30/luttje-theater-bimm-dat-mutt/

Ansonsten wünsche ich allen Besuchern viel Spaß und den Darstellern viel Erfolg...